Traumatica 2017 – 2020

2017-2019

Im Jahr 2017 beerbte das Horror Event „Traumatica“ die alten Europa Park Horror Nights.

Das Event fand 2017-2019 im Griechischen bzw. hinter dem griechischen Themen Bereich des Europa Parks statt. Im Gegensatz zu vielen anderen Halloween Events hat Traumatica eine Zusammen hängende Story in einem postapokalyptischen Szenario.

In dieser unwirklichen Welt kämpfen 5 Fraktionen um die Macht und ums Überleben.

Resistance: Resistance stellen sozusagen den letzten Widerstand der Menschheit da. Sie treten als eine Art Militärische Organisation und häufig auch als Cyborgs auf.

Shadows: Sind Vampir ähnliche Wesen – bei denen du entweder auf der Speise Karte stehst, oder zu ihrem Diener wirst.

The Fallen: Sie sind die Diener der Shadows und dem Wahnsinn verfallen. Ihre Seelen sind zwar schon gestorben, aber ihr Körper hat davon scheinbar noch nicht viel mitbekommen.

Ghouls: Sie waren einst Shadows die verstoßen wurden, leben seither im Untergrund und ernährten sich von dem Blut der Toten, was sie mit der Zeit mutieren lies.

The Pack: The Pack ist eine Werwolfs Rocker Gang.

Jede der 5 Fraktionen Verfügte über ein eigenes Horrorhaus (Indoor Maze). Dazu kam noch eine Outdoor Maze hinter dem Horrorhaus der Resistance.

Auch Abseits der Mazes tummelten sich die Schauspieler der verschiedenen Fraktionen in kleineren Scare Zones und dem Gesamten Veranstaltungsgelände.

Man konnte auch die Attraktionen Pegasus, Fluch der Kassandra, Matterhorn Blitz und Abenteuer Atlantis fahren. Zusätzlich Gastierte 2017 und 2018 die mobile Geisterbahn „Geisterschlange“ des Schaustellers Emil Lehmann, welche seit 2019 im Skyline Park steht.

Es wurde jeweils auch eine Spezielle Eis Show aufgeführt.

Die Musik welche das Komplette Event begleitete war sehr Rock lastig und es wurde Hauptsächlich mit dem Sänger Leon Fuller zusammengearbeitet.

Am späten Abend gab es noch eine Club Dance Veranstaltung Names „Vampire´s Club“ welche extra gebucht werden musste.

Begleitend gibt es einigen Merch welcher u.a. auch einen Comic zu Traumatica, welcher Primär die Geschichte der Göttin von Traumatica „Myra Moon Mistress“ erzählt.

2020

Im Ramen der Corona Pandemie konnte Traumatica 2020 nicht im üblichen Ramen stattfinden. Der Europa Park veranstaltete jedoch eine Ersatzveranstaltung, welche eine 10 Minütige Yullbe* Experience (in der man ein Art Parkhaus herunterlief und auf den verschiedenen Ebenen Charakteren aus der Welt von Traumatica wie z.B. Myra Moon Mistress begegnete) und eine ca. 450m lange Outdoor Maze beinhaltete.

Beide Teile konnte separat gebucht werden.

*Yullbe ist eine 2020 eröffnete neue VR Attraktion die außerhalb vom Europapark und Rulantica neben dem Hotel Kronasar befindet.

Traumatica in Zukunft

Traumatica ist nach wie vor ein sehr beliebtes Event welches nach Corona hoffentlich schnell wieder zu alter Form und Größe zurück finden wird. Es ist aber unklar ob die Veranstaltung wieder an ihrem ursprünglichen Platz beim Griechischen Themenbereich stattfinden wird. In der Fan Community des Europa Parks ist es ein viel Diskutiertes Gerücht, dass das alte Traumatica Gebiet in Naher Zukunft als Erweiterungsfläche für den Europa Park dienen könnte. Es wird von vielen vermutet, dass die Veranstaltung in Zukunft vollständig in die Nähe von Rulantica umziehen könnte.